>> Aus der Schule geplaudert
Mathestunde, montags: VW machte 2012 einen Umsatz von 192 Milliarden Euro. Der Gewinn nach Steuern war 22 Milliarden. Was verdient Herr Winterkorn 2012?
Lösung der Aufgabe: “Mir geht’s gut”, sagt VW-Chef Martin Winterkorn und verzichtet auf etliche Millionen Gehalt für 2012

Lesenswertes Interview mit Martin Winterkorn in
ZEIT Nr. 10 vom 28.02.2013
_________________________________________
“Wir müssen unsere Marken und Autos überall auf der Welt noch stärker zum Strahlen bringen”.
“Ich sage unseren Mitarbeitern immer: Ihr müsst euch melden. Und werdet ihr nicht gehört, ruft ihr mich an”.
“Wir müssen die Abhängigkeit von Hauptmärkten wie Europa reduzieren und den Konzern so breit wie möglich aufstellen.”
“Im Osten Chinas ist die Mobilität mittlerweile stark ausgeprägt, aber in den restlichen 80 Prozent sind immer noch Eselskarren und Pferdefuhrwerke unterwegs”.
“Volkswagen wird nie eine blutleere Finanzholding sein”.